pdf dateien erstellen

kiki
winke2
ich hätte da mal 'ne frage:
wie bitte erstelle ich pdf dateien gruebel ????? wenn ich mein pdf aufmache und eine neue datei erstellen möchte gehe ich auf datei und da steht dann nur PDF DATEI ONLINE ERSTELLEN - geht das nur online oder ist mein reader unvollständig ?
über hilfe würde ich mich freuen, hab nämlich viele word dateien :spam: die ich gerne umwandeln möchte.
die_andrea
Ich habe son Prog was über den Befehl Datei drucken geht..da kann ich dann die Umwandlung wählen und er macht es brav von allein sozusagen..ich weiß aber nicht woher ich das Prog hab..da musste mal meine Annika (Fleckenzwerg) fragen..eigentlich muss ich dafür nicht im Internet sein wenn ich die Datei umwandel.. gruebel Liebe winke2 ..
Arzy
gruebel Mich würd das auch interessieren
die_andrea
Schreib dioch einfach eine PN an Annika.. Liebe winke2 ..
Ruehli
Bei mir ist im Wordprogramm das Zeichen für PDF in der Kopfleiste drin.

Das heißt eigentlich sind es 3 Verschiedene.

1. in Adobe PDF konvertieren (das nehme ich)
2. in Adobe PDF konvertieren und per E-Mail senden
und 3. in Adobe PDF konvertieren und zur Überprüfung senden.

Auf das 1. drücke ich nur drauf und es wird automatisch eine PDF-Datei erstellt. Es kommt nur die Abrage, wo sie gespeichert werden soll.
minni
aber nur mit dem Acrobat Reader geht das nicht, dazu braucht man entweder Adobe Acrobat oder ein PDF Creator. Die gibts auch kostenlos im Internet.

das zum Beispiel http://www.winload.de/download/27124/Off...4Free-2.00.html

LG minni winke2
Fleckenzwerg
Der Reader ist - wie der Name schon sagt - nur zum Anzeigen von pdf-Dateien. Neue erstellen kann man mit diesem Programm nicht. Das Programm von Adobe Acrobat zum Bearbeiten und Erstellen von pdf-Dateien kostet auch Geld.
Alternativ dazu kann man aber ein Programm installieren, mit dem man pdf-Dateien drucken kann.
Ich verwende den pdfCreator:
PDF Creator

Das Programm kann man unter dem Link downloaden (sollte sich eigentlich gleich ein Fenster öffnen, wo man dann auf "Speichern" klicken kann; falls der Download nicht startet, auf DOWNLOAD klicken). Dann das Programm ausführen und den pdfCreator installieren. Ich gehe mal davon aus, dass mit ziemlicher Sicherheit die Frage vom System kommen wird, ob der pdfCreator als Standarddrucker eingerichtet werden soll. Hier bitte auf Nein klicken, damit das Drucken sonst wie immer funktioniert.

Soll nun eine Word-Datei in eine pdf-Datei umgewandelt werden, muss man folgende Schritte ausführen:
Datei --> Drucken

Hier den pdfCreator als Drucker auswählen. Dann auf OK.
Es öffnet sich nun ein Menü, indem man Daten für die neue pdf-Datei eingeben kann (kann man machen, muss man aber nicht unbedingt). In diesem Fenster auf Speichern klicken.
Anschließend öffnet sich der typische "Speichern unter"-Dialog. Hier einen Ort zum Speichern auswählen und einen Dateinamen angeben. Auf Speichern klicken.
Fertig ist die pdf-Datei!

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Habe auch ein paar Bilder erstellt, wo man die wichtigsten Sachen anschauen kann smile Falls irgendetwas unklar ist, meldet euch einfach und beschwert euch Augenzwinkern
kiki
Danke Danke Danke Danke Danke
minni und fleckenzwerg

danke auch ruehli aber ich hatte kein symbol in word
buchfreak
Super erklärt - ich arbeite auch mit dem PDFCreator und der ist
richtig gut. Daumen hoch
Admingurumi
ich benutze den OpenOffice Writer -> klick ... da muss man übrigens nicht die ganze Bürosoftware installieren, sondern kann zwischendrin einfach nur den Writer auswählen

winke2
Fleckenzwerg
Der OpenOffice Writer könnte auch das sein, was Ruehli benutzt....

Ist an sich auch gar keine schlechte Sache. Ist ähnlich aufgebaut wie Microsoft Word und hat den pdf-Drucker schon mit dabei. Ist - im Gegensatz zu MS Word - auch völlig kostenlos. OpenOffice bietet eine Alternative zu allen Microsoft Office-Programmen. Wer also auf kostenfrei umsteigen möchte, kann dies mit OpenOffice sehr gut tun. Braucht natürlich ein wenig Einarbeitungszeit, wenn man die Programme von Microsoft gewohnt ist. Aber an sich sind die Programme von OpenOffice schon an MS angelehnt.

Wenn auch nicht wirklich zum Thema: Musste ich einfach mal loswerden :spam:

Der Fairness wegen muss ich auch noch erwähnen, dass die OpenOffice-Programme genauso fehleranfällig sind wie die MS-Programme. Hab mich schon mehrmals rumgeärgert, wenn ich grad ganz viel neugemacht hab und alles kurz vorm Speichern abgestürzt ist.... Shocked *heul* Shocked Aber das kommt ja Gott sei Dank nicht allzu häufig vor.....
Nane
ohh, super!! genau die frage kam bei mir nämlich auch kürzlich auf, nun brauch ich sie nicht mehr zu stellen Augenzwinkern .
werd mir das mal zu gemüte führen, sobald zeit und ruhe dafür ist!

Danke aufundab