Frage zu Amigurumis von E.A. Doherty

krümel36
hallo ihr lieben !

bin gerade dabei den hasen aus dem buch von E.A. Doherty nach zu häkeln.

hat schon einer von euch einen von diesem buch fertig ?
ich möchte nur wissen wie groß diese sind, da irgendwie der kopf vom hasen mir so klein erscheint.
oder ich hab mich vertan mit den maschen.

danke schon mal im vorraus.

gruß krümel36
Lapetite

Guten Morgen krümel36,

ich häkel gerade den Affen aus dem Buch und mein Kopf ist ca. 7 cm im Durchmesser. Im Vergleich zum restlichen Körper erscheint mir die Größe auch in Ordnung. Aber ich hab mal beim Hasen geschaut und da steht, dass das fertige Amigurumi ca. 38,1 cm groß wird ("Finished Measurements: Approx 15"/38,1 cm).
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß
Dragonfly
Aber ihr müsst beachtetn...ich weiß ja nicht womit ihr Häkelt...das sie mit ziemlich dicker wolle und großen nadeln arbeitet!!!

In diesem Album könnt ihr Bilder finden wo Figuren von E.D. auf ner Austellung in Chicago sind. Ich fand die recht groß, das sieht man im Buch gar nicht. Aber so im raum stehend kommt der vergleich gut.
krümel36
oh danke. :-)

ich häkel die tiere grundsätzlich mit einer 4 und nehme microfaserwolle.

da sie dann viel kuschliger sind.

ich mach einfach meinen kopf nochmal auf und fang neu an.

aber super das ihr mir geholfen habt.vielleicht kann man sie auch mit halbe stäbchen häkeln,anstatt feste maschen. na mal probieren.

gruß krümel36
Häkelfan
Bedenke, das die Stäbchen etwa doppelt so hoch sind wie feste Maschen, auch halbe Stäbchen sind ein wenig höher, so das der Kopf nur in der Höhe größer werden würde, aber nicht in der breite.

Worauf man bei den Figuren von E.A. Doherty warscheinlich auch achten muß, ist da sie bei einigen Figuren teilweise 3 verschieden große Nadeln benutzt.

Wenn man dann alles mit der gleichen Nadelstärke häkelt stimmen die Dimensionen nicht.

Kann leider derzeit nicht ins Buch gucken.
Arzy
ich hab meine alle mit einer 3,5er gehäkelt und das hat auch gepasst...ich weiß nich ob du das mit halben stäbchen machen solltest, ich würds lieber nich tun. Da is dann auch das Maschenbild nich so schön wie bei festen Maschen *find*
krümel36
o.k. ich werd das dann doch mit feste maschen machen.
und danke für die tips.

wenn er fertig ist, zeige ich euch ihn.

seid ganz lieb gegrüßt.

krümel36 :-)
Katja
die sind ja wirklich groß die Figuren von E.D., Danke Dragonfly für den Link, ist echt sehenswert.
Nachgemacht habe ich auch noch keine Figur von ihr obwohl sie eine wahre Designerin ist *find* und ich hab mal ne Katze von
ihr gesehen und war sofort verliebt, ist aber "glaube ich" nicht in dem Buch dabei gewesen.... schade