Katzenminze
... so fängt das "Forellenquintett" ja an. Und aus diesem Quintett ist mir eine kleine Regenbogenforelle direkt von der Häkelnadel geflösselt.
Die Forelle ist aus New Leggero Print, die Flossen aus Mystik in Hellblau. Die Verzierungen sind aus einem violettem Garn, das eigentlich für Taschentuchspitzen gedacht ist.
Die Forelle ist ungefähr 25 cm lang.
Katzenminze
Hier ein Minischweinchen als Schlüsselanhänger. Die Arme sind voll beweglich, die Beine nicht ganz so sehr (wegen der Latzhose).
Dieser Schlüsselanhänger ging als Geschenk an Andrea, die spontan ausrief: "Oh - ein Gärtnerschwein!!!"
Und irgendwie hat sie recht, es sieht wirklich ein wenig danach aus.
Das Schweinchen ist aus Zehnerhäkelgarn in verschiedenen Farben.
Katzenminze
Das hier ist Minki, das Katzenbaby. Sie schaut mit großen Kulleraugen noch ein wenig unsicher in die Welt.
Das Kätzchen wahlweise sitzen oder stehen. :-)
Erstellt wurde Minki aus Brazilia in Weiß und Schwarz.
Nase und Augen sind aufgestickt.
Katzenminze
Die Grundidee stammt von Andrea, die ja schon unglaublich süße Kaktus-Nadelkissen gearbeitet hat. Das wollte ich dann auch mal probieren und habe einfach mal losgelegt.
Der Kaktus ist aus Stickgarn gehäkelt und wurde in einen echten Mini-Terrakottatopf gesetzt.
Katzenminze
Wir haben Herbstzeit und sind mitten in der Apfelernte. Und was finden wir prompt im schönsten Apfel des Baumes? Einen zufrieden grinsenden Wurm...
Apfel und Wurm sind aus ganz normalem Baumwollgarn.
Katzenminze
Um beim Thema Herbst zu bleiben, habe ich auch gleich den passenden Ernteteddy dazugebastelt.
Der Herbstbär ist 25cm hoch (sitzende Position, nicht veränderbar) und besteht aus verschiedenen Wollsorten, wie z.B. Brazilia in gelb für den Strohhut oder Zehnerhäkelgarn in diversen Farben für sein gesammeltes Obst und die Pilze. Die Schürze ist aus Esslinger Wolle "Macca", und der Bär selber aus einer Restwolle, aus der ich mir vor Jahren mal einen Schal gestrickt habe, aber wo ich leider die Marke nicht mehr nennen kann.
Der Bär hat im übrigen auch eine Brummstimme eingebaut gekriegt.
Katzenminze
Ich sah diese Wolle, so schön graumeliert und flauschig (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Marke.... die Banderole liegt fröhlich in den Niederlanden herum, und ich hatte die Marke noch nicht notiert - wird mal nachgeliefert, okay?
Jedenfalls hatte ich eigentlich eine kleine Heidschnucke in Gedanken, als ich das Schäfchen häkelte, aber durch die Struktur der Wolle, die sich verarbeitet leider anders hervortat als ich erwartete, ist nun keine Heidschnucke, sondern ein kleines Punker-Schaf entstanden.
Irgendwie hat es aber seinen ganz eigenen Charme, trotzdem....
Katzenminze
Mein Mann hat einen Vogel.... hihi.... ich hab's schon immer gewußt! Hier hat er gerade meinen Papagei Polly auf der Schulter.
Polly ist aus reine Polyesterwolle ("Yasmina") gehäkelt und mit Glitzerkleber verziert. Der Papagei ist ungefähr 40 cm lang (von Schnabel bis Schwanzspitze).
Katzenminze
Auch die Halloweenzeit rückt näher, und so habe ich mich auch ein bißchen mit diesem Thema beschäftigt.
Als erstes kommt hier mal ein kleines Gespenst als Schlüsselanhänger; es besteht aus weißem und schwarzen Zehnerhäkelgarn.
Katzenminze
Zu Halloween passt natürlich auch eine klassische Vogelspinne.
Sie hat die Größe einer Handfläche und besteht aus Cassiopeia (Hinterleib) und Zehnerhäkelgarn (Kopf).
Die Beine sind aus braunen Pfeifenreinigern, die Füßchen sind angeklebte Plastikperlen (ebenso die Augen, aber die sind nicht geklebt, sondern aufgenäht).
Katzenminze
Zu Halloween darf natürlich auch eine kleine Fledermaus nicht fehlen. Sie hat den niederländischen Namen "Wappertje" bekommen und gehört jetzt zu meinen erklärten Lieblingen im Plüschzoo.
Wappertje ist aus Cassiopeia und schwarzem Zehnerhäkelgarn. Augen und Nase sind aus Perlen und aufgenäht, ansonsten hat auch hier der Glitzerkleber mal wieder als weitere Verzierung herhalten müssen.
Katzenminze
Diese kleine Hexe (aus dickerem, einfachen Polyestergarn und Zehnerhäkelgarn in Schwarz sowie Brazilia Color für die Haare) hat mir leider nicht verraten, was sie da in ihrem Kessel für einen geheimnisvollen Zaubertrank (aus New Leggero Print) kocht. Statt dessen hat sie mich nur vielsagend angegrinst....
Katzenminze
Hier ist mir eine kleine Nixe nebst zugehörigem Korallenriff von der Nadel geflösselt. Und so wie sie strahlt scheint sie gerade auf ein Date mit ihrem Nixerich zu warten...
Mühsam zu beschreiben, was ich da alles für Wolle verhäkelt habe... irgendwie nämlich von allem was, sozusagen quer durch den Handarbeitskorb, so wie es gerade kam: Zehnerhäkelgarn (rot), Brazilia (grün), diverse Lurexgarne, Baumwollgarn, Mystic etc.
Katzenminze
Das kleine Eisbärchen schickt sich gerade an in den Winterschlaf zu gehen und hat sich entsprechend warme Garderobe und einen kuscheligen Schlafsack rausgeholt.
Wecken bitte erst im Frühjahr, hat es sich noch ausgebeten bevor es zu Bett ging.
Das Bärchen ist aus einer weißen Wolle mit türkisen und goldenen Lurexfäden gehäkelt worden - leider weiß ich die Marke nicht, denn es handelt sich um einen alten Restbestand, aus dem meine Mutter mal vor vielen Jahren meiner Tochter eine Jacke gestrickt hat.
Der Kapuzenpulli des Bärchens ist aus Mystic in Hellblau, dunkelblauem Lurexgarn und (die "Fellumrandung") aus dem Brazilia-ähnlichen Rio.
Der Schlafsack besteht aus der blaumelierten Mohairwolle Super Kid Print. Leider kann ich die nicht wirklich empfehlen, denn ich habe festgestellt, daß sie beim längeren in-der-Hand-halten (wie das ja beim Häkeln nunmal nicht ausbleibt) etwas abfärbt! Hatte hinterher blaue Streifen auf den Fingern - man konnte genau sehen, wo ich den Faden gehalten hatte...
Fast hätte ich es vergessen: der kleine Eisbär hat (genau wie der Herbstbär) auch eine Brummstimme eingebaut bekommen.
Katzenminze
Die dunkle Jahreszeit hat deutlich begonnen, und da freue ich mich schon langsam auf die besinnliche und gemütliche Adventszeit - und somit auch auf Weihnachten.
Daher habe ich mich mal an einem Tannenbaum versucht, der einen alle Jahre wieder erfreuen kann und einem zwischendurch garantiert nicht die Bude vollnadelt. *lol*
Er ist aus grüner Polyesterwolle sowie grünem Brazilia gehäkelt und ungefähr 25 cm hoch. Dann wurde er mit Perlen und Glitzerkleber verziert.
Katzenminze
Hier habe ich mich gerne von Andrea inspirieren lassen, die ja tolle Glücksketten aus behäkelten Murmeln gemacht hat.
Gut, Murmeln habe ich nicht verwendet, aber als passionierter Steinesammler hatte ich noch ein paar hübsche Halbedelsteine (Rosenquarz, Achat etc.) übrig - und die nehmen sich in behäkelter Form doch auch ganz nett aus.
Behäkelt wurden die Steine mit Garn für Taschentuchspitzen. Sie eignen sich prima als Fensterschmuck, wenn die Sonne draufscheint. Aber als Kette kann man sie natürlich auch tragen, wenn man will. In erster Instanz dachte ich allerdings hier tatsächlich an Fensterhänger.
Viel mehr werde ich davon allerdings nicht herstellen - ich bin weitsichtig und komme mit dem dünnen Garn trotz Brille nicht so wirklich gut zurecht. Ist mir eindeutig zu fummelig.
Katzenminze
Auf Seite 1 meines Albums ist ja auch ein sehr kleines Bild einer Bücherhülle in Beetform drauf. Das Foto ist ja ziemlich schlecht, so daß ich doch noch einmal bessere einstellen wollte.
Glücklicherweise hat meine Freundin Kessi, die diese Hülle nebst Gartenbuch letztes Jahr von mir zu Weihnachten bekam, noch einmal zwecks Foto-Session ausgeliehen.
Katzenminze
Heute mal eben nix von mir, aber von meiner Mutter (fast 83 Jahre alt), die ich mit meiner Häkelei angesteckt habe, und die nach einigen Jahren zum ersten Mal wieder zur Häkelnadel gegriffen hat, um ein paar schöne Weihnachtssachen zu machen. Okay, keine Gurumis, aber unglaublich schöne Deckchen, Schneeflocken etc.
Bin ganz stolz auf meine Mama, und das wollte ich auch gern einmal zeigen!!!!
Verwendete Wolle: Zehnerhäkelgarn in verschiedenen Farben, inclusive Gold und Silber.
Katzenminze
Hier noch mehr schicke Kreationen aus der Hand meiner Mutter (werden auch alle benutzt im Hause, liegen nicht nur im Schrank!)
Auch hier wurde Zehnerhäkelgarn verwendet.
Katzenminze
... und last but not least ein paar tolle Sticktischdecken (für den Fall, daß sich jemand auch dafür interessiert, aber da das hier ja eigentlich ein reines Häkelforum ist, mache ich davon nur zwei Beiträge, keine Bange).