Halli! Hallo!

AnnaGurumi
Hallo Ihrs!

Letztens habe ich über Moniques Blog auch hier her gefunden und nun möchte ich mich mal vorstellen.

Ich heiße Anna und werde in 3 Wochen 22, komme aus Wiesbaden und neben dem Häkeln sind Tiere mein Hobby großes Grinzen Ich habe einen Roborowski Zwerghamster, 3 Achatschnecken (Fulicas) und zwei Chinchillas.

Zum Häkeln bin ich gekommen, als im März letzten Jahres meine Oma ins Hosptiz kam und meine Mama und ich immer stundenlang neben ihrem Bett saßen (d.h. es war rund um die Uhr jemand bei meiner Oma). Da das ja keine schöne Beschäftigung ist wie ihr euch vorstellen könnt und ich in dieser Woche gerade Dawanda entdeckt hatte, dachte ich mir: "Probier's doch auch mal mit häkeln." Ich hatte mich direkt in den Kleinen Dachen von ... fällt mir grad nicht ein, sorry... verliebt und druckte mir fleißig die Erklärung zum häkeln aus. Feste Masche, zunehmen, abnehmen, Stäbchen, Magic Ring und was man eben sonst noch so braucht. Mein erster Drache brauchte dann auch nciht lange. Er wurde dann zusammen mit meiner Oma beerdigt und passt im Himmel auf sie auf.

Und seither komm ich vom Häkeln nicht mehr los. Jana hat das auf ihrem Blog so schön gesagt: Meine Sucht hat einen Namen! Amigurumi großes Grinzen

Joa, und jetzt freue ich mich ein nettes Forum gefunden zu haben, wo ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Viele liebe Grüße
Anna

P.S. ich hab da auch gleich mal ne Frage: ich häkle gerade das Babywalross von bvoe668 und würde es nachher gern verfilzen, weil das schöner aussieht in diesem Fall. Ich benutze Schachenmayr Merino Extra Big aus 100% Merionowolle. Ist das möglich und wenn aj kann mir jemand erklären, wie man das macht? Im Voraus schonmal Danke
LiRo
Hallo Anna,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, dafür bekommst du von mir ein Liebe liches Willkommen hier im Forum!!
Schau dich um, fühl dich wohl und sicher wird dir bei deiner Frage noch geholfen.
Arzy
Hallo winke2 Ich wünsche dir viel Spaß bei uns

Zu deiner Frage... also filzen... hm, da hab ich keine Erfahrungen. Aber du kannst mit einer Tierbürste (diese Drahtbürsten, kennst du bestimmt) drüber bürsteln, dann wird es schön fluffig smile
Grinsekatze
Liebe lich Willkommen hier Anna und Viel Spaß hier!

Leider kann ich dir beim verfilzen nicht helfen - hab damit gar keine Ahnung - aber Tierbürste hab ich schon mal gehört in dem Zusammenhang.

Ich hab einmal das mit dem Waschfilz probiert - wollte eine Handytasche - ist total in die Hose gegangen. Keine Ahnung warum. sofa
AnnaGurumi
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Freude

Vielleicht lass ich das kleine Walross am Ende doch so wie es ist und lasse das Verfilzen sein. Ich muss ja auch zugeben, dass es mich doch sehr trurig machen würde, wenn ich das Ding stundenlang gemacht hab und fetz es dann durchs Filzen. Das muss ja auch nicht sein.

Ich mach's erst mal fertig und dann zeig ich es hier mal.

Viele liebe Grüße
Anna
**LadyDark**
Liebe willkommen auch von mir.

also übers filzen weiss ich nur das man das in der waschmaschiene macht, aber viele danach dann wie maschiene reinigen müssen großes Grinzen ausprobiert selber hab ich das aber auch noch nicht.
Bettina
Hallo und herzlich willkommen!!! winke2
Darken
Liebe lich willkommen in unserem schönen Forum und viel Spaß mit den Gurumis.

In Sachen Filzen kenne ich mich nur mit Märchenwolle aus, aber nicht bei normaler Wolle. Sorry!

So long
Darki
Seelenfein
Auch von mir ein Liebe liches Willkommen in dem super Forum hier.

Ich hab mich zwar noch nicht sonderlich rege am Forumsleben beteiligt, aber bin ja auch erst seit dieser Woche hier.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß hier und viel Erfolg beim fleißigen Tierchen-Häkeln.

Liebe Grüße

Annika
pokemama68
also... mit dem Filzen ist das so eine Sache. Erstens musst du Wolle nehmen, die nicht mit Superwash oder sowas ausgerüstet ist, sonst wird das nix mitm Filzen. Merino könnte klappen, sieh mal auf der Banderole nach. Dann.... beim Filzen in der Waschmaschine (Waschmittel ist ok, aber kein Weichspüler!) bei 40-60 Grad läuft das Teil ein. Kannst also nicht vorher stopfen (würde bei den Temperaturen auch verklumpen). Wenn du die Teile nun also ungestopft filzt, sieht's häufig beim zusammennähen komisch aus. Fazit: ich würd's lassen und lieber mit ner Tierbürste (ne neue Zündkerzenbürste tut's auch und ist schön klein) probieren, das gibt nen schönen Flausch-Effekt. Kräftig bürsten, nicht ängstlich sein! So, hoffe, ich konnte dir helfen. Und ansonsten gaaanz viel Spaß hier! Idee
tinchen
Hallo AnnaGurumi

auch von mir ein liebes Welcome.
Hab bei mir im Album ein gebürstetes Tierchen, hab das auch mit der Katzenbürste gemacht, die mit den kleinen Widerhacken, war auch ne Merinowolle, also trau dich doch ruhig. Oder wenn du etwas Wolle übrig hast, häckel ein kleines Versuchsstück, dann gehst du sicher kein Risiko ein.
Viel Spass im Forum
Liebe Grüsse
Hexenfeuerchen
Huhu!

Du hast auch Chinchis Liebe Vielleicht zeigst du deine Süßen ja mal her.

Viel Spaß hier! winke2
Asti
Hallo winke2

Herzlich Willkommen und viel Spass aufundab
lonamaus
winke2 und Liebe lich Willkommen

wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns !!